Wann Urlaub verfällt

Es gibt das Bundesurlaubsgesetz das regelt, wann Urlaub verfällt. Nämlich prinzipiell zum 31. März des folgenden Jahres. Was bedeutet dies nun? Der Arbeitnehmer hat seinen Urlaub zu beantragen, der Arbeitgeber hat den Urlaub zu gewähren. Das ist der übliche Ablauf. Wenn nun ein Arbeitnehmer seinen Urlaub nicht beantragt, verfällt dieser Anspruch mit Ablauf der zuvor…

Von R24 Blog 10. Mai 2019 Aus

Unser Büro in Bautzen im Video

Heute haben wir mal unser Büro in Bautzen in einem kleinen Video. Also hier: Klar Bautzen, schöne Stadt in Ostsachsen. Sitz des Oberverwaltungsgerichtes des Freistaates Sachsen. Und jede Menge Türme. Kirchen, Museen, und ein besonderes Schloss. Da sitzt mitten in der Stadt in einem alten Gebäude, einem Schloss, das Finanzamt. Bautzen ist eben nicht nur…

Von R24 Blog 19. April 2019 Aus

Rechtsstaat? Big Brother!

Zum Thema Rechtsstaat aus einem Telefonanruf mit dem Finanzamt. Big Brother wants to watch you, oder so: Finanzbeamter will ein bestimmtes Dokument übermittelt haben. Nun hat das Finanzamt das Recht, Unterlagen im Zusammenhang mit steuerlichen Fragen anzufordern. Gibt es den Zusammenhang nicht, muss man dem Finanzamt auch nicht alles vorlegen. Auf die Frage, auf welcher…

Von R24 Blog 17. April 2019 Aus

Post vom Finanzamt?

Über Post vom Finanzamt ist man ja eher nicht erfreut. Es sei denn, es gibt mal ausnahmsweise eine Steuererstattung. Dazu ein neues Video. Generell sollte man mit Post vom Finanzamt vorsichtig sein. Versteht man sie nicht, ist der Besuch beim Steuerberater (oder Anwalt) zu empfehlen. Die können solche Schreiben deuten und gegebenenfalls erklären. Auch wissen…

Von R24 Blog 15. April 2019 Aus