Kategorie: Steuerberater

Rechtsstaat? Big Brother!

Zum Thema Rechtsstaat aus einem Telefonanruf mit dem Finanzamt. Big Brother wants to watch you, oder so: Finanzbeamter will ein bestimmtes Dokument übermittelt haben. Nun hat das Finanzamt das Recht, Unterlagen im Zusammenhang mit steuerlichen Fragen anzufordern. Gibt es den Zusammenhang nicht, muss man dem Finanzamt auch nicht alles vorlegen. Auf die Frage, auf welcher…

Von R24 Blog 17. April 2019 Aus

Post vom Finanzamt?

Über Post vom Finanzamt ist man ja eher nicht erfreut. Es sei denn, es gibt mal ausnahmsweise eine Steuererstattung. Dazu ein neues Video. Generell sollte man mit Post vom Finanzamt vorsichtig sein. Versteht man sie nicht, ist der Besuch beim Steuerberater (oder Anwalt) zu empfehlen. Die können solche Schreiben deuten und gegebenenfalls erklären. Auch wissen…

Von R24 Blog 15. April 2019 Aus

Pforzheimer Platz – Gericht und Finanzamt in Hoyerswerda

Am Pforzheimer Platz ist nicht nur unser Büro in Hoyerswerdahttps://www.hoyerswerda.de/Hoyerswerda ansässig. Hier befinden sich neben AOK, Notar und Kantine auch noch das Amtsgericht und das Finanzamt. Dazu unser heutiges kleines Video. Hat es Nachteile, wenn man in unmittelbarer Nachbarschaft am Pforzheimer Platz in Hoyerswerda zum Gericht und Finanzamt sitzt? Nein, es bringt aber auch keine…

Von R24 Blog 5. April 2019 Aus

Betriebsprüfung: Traue keinen Zahlen, die du nicht selbst gefälscht hast

Was hat eine Betriebsprüfung damit zu tun? Es geht hier um Prüfungen im weitesten Sinne, Lohnsteuer, Umsatzsteuer oder eben komplett. Es wird jedes Jahr in Deutschland berichtet, wie viel Mehrergebnis die Betriebsprüfer des Finanzamtes einspielen. Man könnte glauben, dass Deutschland eine Bananenrepublik wäre, in der nur Steuerhinterzieher leben würden. Dass dem nicht so ist, lässt…

Von R24 Blog 19. März 2019 Aus